Der Siegeszug des Pedelecs schreitet schon einige Jahre voran. Auslöser dieses Booms ist im Wesentlichen die verbesserte Reichweite durch die Entwicklung des Lithium Ionen Akkus. Immer jüngere Menschen greifen zum Fahrrad mit Elektromotor. Aber nicht nur! Das Pedelec erobert zunehmend auch den Fahrradsport, zumindest im Hinblick auf das Mountainbiken.

Technischer Fortschritt und Gesundheitsprävention

Pedelec - Mountainbiking
Pedelec – Mountainbiking

Dies liegt zum einen am technischen Fortschritt. Das durchgestylte Sportgerät ist immer schwerer als Pedelec zu erkennen. Der Akku ist mittlerweile im Rahmen, und der Motor als klein dimensioniertes Tool im Tretlager integriert. Zum anderen spielen auch gesundheitspräventive Gründe eine Rolle. Beim Mountainbiken sind Anstiege von 15 – 20% keine Seltenheit. Die Belastung für die Kniegelenke sind enorm. In der Regel sind Knieschmerzen auf den Abbau der Knorpelschicht zurückzuführen. Eine zu große und einseitige Belastung forciert die schleichende Zerstörung des Kniegelenks. Das Pedelec spielt seine Stärke vor allem bei starken Anstiegen aus, denn der Druck auf das Knie ist dann vernachlässigbar. Nicht nur ältere Semester, sondern auch junge Nachwuchsfahrer entscheiden sich immer öfter für das E-Bike.

Boom am Arbeitsmarkt

Im letzten Jahr wurden bereits über 500.000 E-Bikes verkauft. Der Trend zeigt weiter nach oben, und das, obwohl der Durchschnittspreis für ein Markengerät bei ca. 3000 Euro liegt. Dies bedeutet aber auch: Immer mehr Arbeitsplätze entstehen direkt und indirekt rund um das E-Bike. Nach unterschiedlichen Schätzungen könnten bald 100000 Arbeitsplätze vom E-Bike Boom abhängen.

Tragen E-Bikes dazu bei, den Autoverkehr in den Städten zu reduzieren?

Sind E-Bikes vor allem Statussymbole? Sie werden zwar gekauft, aber anscheinend nur bei schönem Wetter zu einer Ausfahrt genutzt. Obwohl viele dieser Räder im Premiumsegment gekauft werden, möchten viele Händler dieses Argument nicht gelten lassen. Viele Kunden seien Pendler, die sich lieber auf den Sattel schwingen, als hinter das Lenkrad. Zu diesem Trend passt auch die Absicht der Bundesregierung, künftig mehr Rad-Schnellwege zu bauen. Dahinter steht die Hoffnung, den Autoverkehr in den Städten zu reduzieren. Nun zeigt die Erfahrung: Neue Konkurrenz bringt neue Konflikt hervor, vor allem im Straßenverkehr. Da immer mehr Fahrradfahrer E-Bikes mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h bevorzugen, beklagen sich zunehmend Autofahrer über das rücksichtslose Verhalten dieser neuen Spezies.