Radreisen - Schweden

Der etwa 260 Kilometer lange Fernradweg Sydostleden wurde am 17. Juni 2016 eröffnet und führt mit Skåne, Blekinge und Småland durch drei der beliebtesten Provinzen Schwedens. Los geht es in dem malerischen Fischerdörfchen Simrishamn und endet in der Universitätsstadt Växjö.
Es war Anfang Juli. Die Reise hatte ich diesmal in Växjö im Herzen von Småland begonnen. Ein plötzlicher Kälteeinbruch zwang mich zu einem längeren Stopp auf einem Campingplatz kurz vor Jönköping. Plötzlicher Regen, Wind in Orkanstärke und Gewitter hatten den Tag zu einer Tortur werden lassen.
häuser-schweden

Am Mörrumsån

0
Kurz vor Weihnachten war ich zu Besuch bei einer Familie in einem kleinen Weiler am See Mien. Der durch einen Meteoriteneinschlag vor 121 Millionen Jahren entstandene und im Querschnitt 5,5 KM messende Kratersee, erstreckt sich etwa 30 Kilometer nördlich von Karlshamn.

Radreise-Tipp: Bikpacking-Tour in der Eifel

0
Für Zeltfans ist die Eifel ein idealer Ort um ein paar Nächte in einer bezaubernden Landschaft zu verbringen. Seit einiger Zeit sind dort günstige Naturlagerplätze errichtet worden, die nach und nach erweitert werden.
rapsfeld eifel

Radreise-Tipp: Der Römerpfad im Kylltal

0
Der Sommer-Urlaub ist kaum vorbei und schon wieder eine Reise? Ich fragte mich ernsthaft, ob ein verlängertes Wochenende irgendwo in der Eifel mir wirklich gut tun würde. Denn immer wieder neu in den...

Radreise-Tipp: Das Loue Tal

0
Die Quelle der Loue liegt nördlich von Pontalier. In einem Fichtenwald eingefasst von kahlen Karstfelsen entspringt die Loue auf einer Höhe von 535 m zwischen den Orten Ouhan und La Main. Der ungefähr 100 Kilometer lange Fluss durchfließt...

Radreise-Tipp: Lac de St-Point und Doubs Quelle

0
Etwa zwanzig Kilometer südlich von Pontarlier, entlang der Route Departementale 437, liegt der Lac de Saint-Point. Gespeist wird der...

Radreise-Tipp: Von Chalon-sur-Saône bis Montélimar

0
Auf dem „La Voie Bleue“ – als Teil des Eurovélo 6 und der „ViaRhôna“ – geht es durch das Herz des Burgund....