Radreisen

Begleiten Sie mich auf meinen Radreisen in Schweden:

Der Sydostleden

Der etwa 260 Kilometer lange Fernradweg Sydostleden wurde am 17. Juni 2016 eröffnet und führt mit Skåne, Blekinge und Småland durch drei der beliebtesten Provinzen Schwedens. Los geht es in dem malerischen Fischerdörfchen Simrishamn und endet in der Universitätsstadt Växjö. Dazwischen erleben Sie aus Film und Fernsehen bekannte Orte und Landschaften.

Am Mörrumsån

Kurz vor Weihnachten war ich zu Besuch bei einer Familie in einem kleinen Weiler am See Mien. Der durch einen Meteoriteneinschlag vor 121 Millionen Jahren entstandene und im Querschnitt 5,5 KM messende Kratersee, erstreckt sich etwa 30 Kilometer nördlich von Karlshamn. In der letzten Woche meines Aufenthalts machte ich eine Tagestour mit dem Fahrrad.

Radreise von Jönköping bis Malung

Anfang Juli. Ein plötzlicher Kälteeinbruch zwang mich zu einer längeren Pause. Viel Regen, Wind in Orkanstärke und Gewitter hatten die letzten Tage zu einer Tortur werden lassen. Der Campingplatz Lovsjöbadens kurz vor Jönköping, romantisch an einem kleinen See gelegen, war wie leer gefegt. .